KPV-Logo

Verpackungsmittelmechaniker heißt jetzt Packmitteltechnologe

Beitrag vom 17. März 2015

In diesem Video geben dir Ece und Patrick einen Einblick in ihre Ausbildung zum Packmitteltechnologen

Der Ausbildungsberuf Verpackungsmittelmechaniker heißt jetzt Packmitteltechnologe – die guten Chancen bleiben gleich: Mach Karriere in der Verpackungsindustrie! Die Qualität ist gleich hoch, die Möglichkeiten groß: Mit einer erfolgreichen Ausbildung hast du die Chance auf eine Karriere in der Branche.

Verpackungen werden in der Branche als „Packmittel“ bezeichnet. Diese können entweder aus Papier, Pappe oder Kunststoff bestehen. Mehr zum Unterschied zwischen diesen drei Ausgangsstoffen findest du hier.

Als Packmitteltechnologe erstellst du technische Zeichnungen und gestaltest Verpackungen am PC , stellst Verpackungsmuster her, kannst mit Maschinen umgehen, die Verpackungsmaterialien wie Wellpappe stanzen, falten und kleben – und sorgst damit dafür, dass Produkte letztendlich sicher beim Kunden ankommen.

Um das alles zu können, brauchst du eine gute Ausbildung. Diese dauert drei Jahre. Die dreijährige Ausbildung findet dual im Ausbildungsbetrieb und in zuständigen Berufsschulen (im Blockunterricht) statt. Früher hieß der Ausbildungsberuf Verpackungsmittelmechaniker, seit 2011 heißt der vielfältige Ausbildungsberuf Packmitteltechnologe.

Um eine Ausbildung machen zu können, musst du einen qualifizierten Hauptschulabschluss vorweisen können. Außerdem ist es gut, wenn du handwerkliches Geschick und technisches Verständnis mitbringst. Die Unternehmen stellen überwiegend angehende Packmitteltechnologen mit gutem qualifiziertem Hauptschul- oder Realschulabschluss ein.

Die Qualität der Ausbildung ist hoch, die Übernahmechance sehr groß: Fast alle Unternehmen (z.B. mittelständische Unternehmen wie Mayr Melnhof genau so wie eine GmbH Co KG wie Smurfit Kappa) haben 2019 ihre Auszubildenden im Bereich Packmitteltechnologie übernommen.

Eine freie Ausbildungsstelle in deiner Nähe kannst du auf dieser Seite finden. Und nach der Ausbildung stehen dir viele Karrieremöglichkeiten offen:
Du kannst unter anderem eine Weiterbildung zum Techniker oder eine Weiterbildung als Industriemeister anschließen – oder gar ein Studium für Verpackungstechnik beginnen.

Solltest du Fragen zu diesem Ausbildungsberuf haben, kannst du dich gerne an uns wenden. Schreibe uns einfach eine Nachricht per WhatsApp an +00491752275436‬. Wir antworten dir so schnell wie möglich. Immer Montags bis Freitags, 09-16 Uhr.

Außerdem kannst du zwei Packmitteltechnologen direkt deine Fragen stellen:

can.packsan

Canyurt, Packmitteltechnologe bei Bischof+Klein (Instagram, Facebook).

yll.packsan

Yll, Packmitteltechnologe bei Brohl Wellpappe (Instagram, Facebook)


Zwei Hände halten eine Rolle Klebeetiketten

Pack's an!

Die Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitende Industrie ist ein wichtiger Wirtschaftszweig in Deutschland. Wir bilden in 15 Berufen aus und ermöglichen Weiterbildungen sowie Studium.

© 2013-2024 Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) e.V.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte akzeptieren Sie Cookie-Richtlinien, um alle Funktionen zu nutzen.